Waitress by heart - Marry, 26, from Berlin

- Wie lange bist du schon im Service tätig?

Seitdem ich 18 bin, also 8 Jahre.

- Warum hast Du dich für diesen Beruf entschieden?

Weils mir Spaß macht mit Menschen zu arbeiten.Service unterhält mich und ist abwechslungsreich.

- Worauf legst Du besonders Wert bei Deiner Arbeit?

Auf die Zusammenarbeit mit Kollegen, ein gutes Arbeitsklima ist eine Voraussetzung. Aber auch ausreichend Beschäftigung, bloß keine Langeweile.

- Wie stressig ist dein Beruf, von 1 – 10?

"7" außerst sich grundsätzlich immer in Form von physischem Stress.Mit Arbeitserfahrung nehmen aber sowohl physischer als auch psychischer Stress ab. Stressigster Moment ist wenn unterschiedliche Arbeitsprozesse zusammen fallen, die der Regel einzeln abgearbeitet werden.

- Wie gehst du selbst mit Stress um?

Unterschiedlich und abhängig von der Situation. Grundsätzlich versuche ich Ruhe zu bewahren. Bei Stresssteigerung hilft immer eine kurze Pause und frische Luft.

>

- Wie motivierst Du Dich?

Dienstplanung und das Team motivieren sehr, aber auch das Wissen über die aktuelle Buchungslage.

>

- Wie wirst Du durch das Restaurant-Management unterstützt, um Stress zu vermeiden?

Der Restaurantleiter ist verantwortlich für die Aufnahme der Gäste sowie für die Kartenübergabe. Im Service unterstützen wir Servicekräfte gegenseitig.

- Welche digitalen Konzepte nutzt das Restaurant, in dem Du arbeitest?

Aktuell keine, in Vergangenheit habe ich aber mit Orderman gearbeitet.

- Kannst du Dir vorstellen durch digitale Konzepte unterstützt zu werden?

Kann ich mir gut vorstellen wenn Arbeitsprozesse vereinfacht werden, wie beispielsweise durch Orderman.
Ich weiß aber nicht, ob digitale Konzepte für traditionelle Restaurants, die beispielsweise Bestellungen mit Stift und Papier aufnehmen an Authentizität verlieren können. Teilweise stehe ich digitale Konzepte skeptisch gegenüber, da es die Gefahr besteht, dass Arbeitsplätze wegfallen könnten. Stressigste Job hin oder her: Du bist Kellnerin mit Leib und Seele – weil… mich die tägliche Abwechslung herausfordert und es mir gleichzeitig Spaß macht Neues auf der Arbeit zu erleben!